Archiv für Juli, 2018

Floßfahrt auf der Isar

Erstellt am: Montag, 30. Juli 2018 von Katja.Herrmann

Ein ganzes Wochenende mit vielen Überraschungen, leckerem Essen und tollen Aktionen liegt hinter uns! 85 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kletterten am Samstag, den 7. Juli, in zwei Reisebusse und machten sich frohgemut auf gen Süden. Nach einer Führung in den Bavaria-Filmstudios bei München standen ein wunderbarer Hüttenabend auf der urigen Almhütte beim Gasthof Oberhauser mit tollem Büffet und am nächsten Tag eine mehrstündige Floßfahrt auf dem Programm. Besonders die letzte Unternehmung weckte bei einigen schöne Erinnerungen – waren doch vor 25 Jahren schon einmal Schleunung-Mitarbeiter/innen zusammen auf der Isar unterwegs gewesen. Manche nun schon zum zweiten Mal!

Alle waren begeistert (und sind es immer noch) und sagen herzlichen Dank!

Ausbildung 2018

Erstellt am: Dienstag, 24. Juli 2018 von Katja.Herrmann

Jakob Seitz ist Klassenbester bei den Medientechnologen Druck – alle Azubis werden übernommen!
Geschäftsführer Christoph Schleunung freute sich sichtlich über die hervorragenden Ergebnisse der Jugendlichen, die bei Schleunung mit Bravour ihre Ausbildung absolviert haben. Allen voran dankte er Jakob Seitz. Dieser beendete mit einem Notendurchschnitt von 1,25 als Klassenbester seines Jahrgangs die Ausbildung „Medientechnologe Druck“ an der Franz-Oberthür-Berufsschule in Würzburg. Von der Regierung von Unterfranken erhielt er zudem eine besondere Anerkennung für seinen hervorragenden „Abschluss an der Berufsschule“. Als erster Auszubildender bei Schleunung legte Seitz zu der Prüfung als Medientechnologe Druck mit Fachrichtung Bogen-Offset, zusätzlich noch eine zweite Qualifizierung zum Digitaldrucker mit Erfolg bei der IHK in München ab.

Auch Julius Rudolph, Medientechnologe Druckverarbeitung, und Kilian Reuß, Medientechnologe Druck, haben ihre Prüfung mit gutem Ergebnis bestanden. Beide kamen erst zum dritten Lehrjahr im Oktober 2017 zu Schleunung, da ihr ursprünglicher Ausbildungsbetrieb in Konkurs gegangen war. Desweiteren haben Timo Wiesmann, Mediengestalter Digital + Print, und Armando Casciana, Fachkraft für Lagerlogistik, ihre Prüfungen erfolgreich abgeschlossen. Auf die genauen Prüfungsergebnisse der IHK, die erst Ende August vorliegen, sind wir alle schon gespannt. Und noch eine gute Nachricht: Alle Auszubildenen werden von Schleunung übernommen.

Aktuell erlernen bei Schleunung sechs Auszubildende verschiedene Berufe in den Bereichen Druck, Druckverarbeitung, Mediengestaltung und Lagerlogistik – am 1. September 2018 kommen die vier „Neuen“ dazu. „Um unseren Nachwuchs an Fachkräften sicherzustellen, investieren wir nicht nur in die Ausbildung der Schulabgänger, sondern unterstützen auch andere Qualifizierungsmaßnahmen, erklärt Ulrich Stetter. „So können sich bei uns beispielsweise Druckereihelfer und Quereinsteiger mit Ausbildungsabschluss in anderen Berufen innerhalb von zwei Jahren zum/zur Medientechnologe/-in Druck u. Druckverarbeitung fortbilden lassen.“

Das gesamte Schleunung-Team freut sich mit den neuen Kollegen über die erfolgreich bestandenen Prüfungen!

von li. n. re. Julian Eble (Ausbilder), Julius Rudolph, Jakob Seitz, Armando Casciana, Timo Wiesmann, Katja Herrmann (Ausbilderin) und Christoph Schleunung.  Leider fehlt auf dem Foto Kilian Reuß der ebenfalls erfolgreich seine Ausbildung abgeschlossen hat und Geschäftsführer Ulrich Stetter. (Foto: Schleunung)

BIT Würzburg und BIT Wertheim

Erstellt am: Montag, 16. Juli 2018 von Katja.Herrmann

Am 16.07.2018 haben wir unser Unternehmen bei den Berufsinformationstagen in Würzburg und am 30.07.2018 in Wertheim präsentiert. An beiden Tagen konnten wir die Ausbildungsberufe Medientechnologe Druck /- Druckweiterverarbeitung, Mediengestalter in Digital & Print und Fachkraft für Lagerlogistik vorstellen. Die zahlreichen anwesenden Jugendlichen zeigten echtes Interesse, und so haben wir viele informative Gespräche geführt.

Mädchen in technischen Berufen – ganz normal!

In diesem Jahr war einiges anders, denn die Eltern der Heranwachsenden wurden von den Veranstaltern aufgefordert, sich zurückzuhalten und ihre Kinder für sich selbst sprechen zu lassen. Einigen Jugendlichen fiel es natürlich nicht ganz leicht, von sich aus auf uns zuzugehen und so holten sich manche ihren ersten Eindruck aus sicherer Entfernung. Wir zögerten aber nicht und haben sie direkt angesprochen und ihnen unsere neuen Ausbildungs-Flyer mit ein paar unserer beliebten Give-aways angeboten. Besonderes Interesse zeigten die meisten an der Ausbildung als Mediengestalter, da dieser Beruf vor allem bei Mädchen sehr beliebt ist. Wir haben es uns jedoch nicht nehmen lassen, ihnen auch die Ausbildungsinhalte und die Vorteile eines technischen Berufs zu erläutern. Denn in der heutigen Zeit ist es längst keine Besonderheit mehr, eine Frau in einem vorwiegend von Männern erlernten Beruf zu finden. Auch im nächsten Jahr werden wir wieder auf den Berufsinformationstagen vorbeischauen und vielleicht finden wir ja noch die eine oder den anderen, die/den wir noch zu uns an Bord holen können.

Herzlichst,
eure Katharina Hahn,
Auszubildende Medientechnologin Druck
im 1. Lehrjahr

PS: Weitere spannende Infos rund um unsere Ausbildung und darüber hinaus findet ihr auf unserer Instagram-Seite „schleunung_ontour“