Schleunung auf Sendung bei „ttt“ in der ARD
10. März 2019, 23:05 Uhr: Save the Date

Das Magazin „ttt – titel thesen temperamente“ ist die bekannteste Kultursendung der ARD. In der Ausgabe vom Sonntag, 10. März, wird Schleunung zusammen mit einem besonderen Buchprojekt im Mittelpunkt eines Beitrags stehen.

Mitte Februar waren sowohl der Fotograf Toby Binder als auch ein Fernsehteam der ARD zu Gast bei uns in Marktheidenfeld. Binder ist angereist, um die Druckabnahme für sein neues Buch beim Kehrer Verlag persönlich zu begleiten. Das Fernsehteam hat dazu einen ganzen Tag lang bei Schleunung gedreht.

In einem ausführlichen Interview sprach Toby Binder mit den Journalisten über sein neues Projekt, seine Intention und seine spannenden Erlebnisse in der Entstehungsphase des Werks.

Titel des Buches ist „Wee Muckers – Youth of Belfast“. Der nahende Brexit macht sein erscheinendes Werk besonders brisant und aktuell. Zu sehen sind beeindruckende Fotografien von Teenagern aus sechs unterschiedlichen protestantischen und katholischen Vierteln von Belfast (Nordirland). Arbeitslosigkeit, Drogen und Gewalt sind für sie alltäglich. Und dabei ist es völlig egal, auf welcher Seite der „Peace Wall“ sie leben.

Und eines ist gewiss: Der Brexit wird ihr Leben verändern.

Binder ist ein international mehrfach ausgezeichneter Fotograf. Sein Markenzeichen: Er setzt sich über längere Zeiträume hinweg mit Krisensituationen und dem Alltag der Betroffenen auseinander.

Hintergrundinformationen:
Sendetermin ttt: Sonntag, 10. März, 23:05 Uhr
Die Sendung ttt gibt es auch als Podcast oder in der Mediathek der ARD.

 

BUCH: „Wee Muckers – Youth of Belfast“, Kehrer-Verlag Heidelberg, 120 Seiten, Preis: 35 Euro
ISBN: 978-3-86828-915-2