Tolle Ergebnisse für die
Azubis bei Schleunung

Jakob Seitz ist Klassenbester bei den Medientechnologen Druck – alle Azubis werden übernommen!
Geschäftsführer Christoph Schleunung freute sich sichtlich über die hervorragenden Ergebnisse der Jugendlichen, die bei Schleunung mit Bravour ihre Ausbildung absolviert haben. Allen voran dankte er Jakob Seitz. Dieser beendete mit einem Notendurchschnitt von 1,25 als Klassenbester seines Jahrgangs die Ausbildung „Medientechnologe Druck“ an der Franz-Oberthür-Berufsschule in Würzburg. Von der Regierung von Unterfranken erhielt er zudem eine besondere Anerkennung für seinen hervorragenden „Abschluss an der Berufsschule“. Als erster Auszubildender bei Schleunung legte Seitz zu der Prüfung als Medientechnologe Druck mit Fachrichtung Bogen-Offset, zusätzlich noch eine zweite Qualifizierung zum Digitaldrucker mit Erfolg bei der IHK in München ab.

Auch Julius Rudolph, Medientechnologe Druckverarbeitung, und Kilian Reuß, Medientechnologe Druck, haben ihre Prüfung mit gutem Ergebnis bestanden. Beide kamen erst zum dritten Lehrjahr im Oktober 2017 zu Schleunung, da ihr ursprünglicher Ausbildungsbetrieb in Konkurs gegangen war. Desweiteren haben Timo Wiesmann, Mediengestalter Digital + Print, und Armando Casciana, Fachkraft für Lagerlogistik, ihre Prüfungen erfolgreich abgeschlossen. Auf die genauen Prüfungsergebnisse der IHK, die erst Ende August vorliegen, sind wir alle schon gespannt. Und noch eine gute Nachricht: Alle Auszubildenen werden von Schleunung übernommen.

Aktuell erlernen bei Schleunung sechs Auszubildende verschiedene Berufe in den Bereichen Druck, Druckverarbeitung, Mediengestaltung und Lagerlogistik – am 1. September 2018 kommen die vier „Neuen“ dazu. „Um unseren Nachwuchs an Fachkräften sicherzustellen, investieren wir nicht nur in die Ausbildung der Schulabgänger, sondern unterstützen auch andere Qualifizierungsmaßnahmen, erklärt Ulrich Stetter. „So können sich bei uns beispielsweise Druckereihelfer und Quereinsteiger mit Ausbildungsabschluss in anderen Berufen innerhalb von zwei Jahren zum/zur Medientechnologe/-in Druck u. Druckverarbeitung fortbilden lassen.“

Das gesamte Schleunung-Team freut sich mit den neuen Kollegen über die erfolgreich bestandenen Prüfungen!

von li. n. re. Julian Eble (Ausbilder), Julius Rudolph, Jakob Seitz, Armando Casciana, Timo Wiesmann, Katja Herrmann (Ausbilderin) und Christoph Schleunung.  Leider fehlt auf dem Foto Kilian Reuß der ebenfalls erfolgreich seine Ausbildung abgeschlossen hat und Geschäftsführer Ulrich Stetter. (Foto: Schleunung)