Für den Nachwuchs on tour:
BIT in Wertheim

Berufsinformationstage in Wertheim: Schleunung weckte mit einer alten Druckerpresse und vielen neuen Informationen großes Interesse. Am 29. Juni waren zwei Auszubildende und jeweils ein Ausbilder aus den Bereichen Medientechnologen Druckverarbeitung und Medientechnologen Druck vor Ort.

Als kleine Attraktion hatten wir eine Andruckpresse aus den frühen Zeiten von Schleunung dabei. Mit dieser konnten Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern ein im „Schleunung-Stil“ designtes Lesezeichen im Hochdruckverfahren drucken und anschließend mit nach Hause nehmen. Darüber sind wir mit vielen Besuchern ins Gespräch gekommen.

Der Bereich „Mediengestaltung“ hat auch diesmal wieder das größte Interesse bei den jungen Messebesuchern geweckt. Jedoch ließen sich auch einige für den Beruf des Medientechnologen Druckverarbeitung begeistern und viele informierten sich über die Möglichkeit eines Praktikums. Auch die Ausbildung zum Medientechnologen Druck weckte bei den jungen Leuten Interesse – vor allem, nachdem wir die sehr interessanten Aspekte dieses Berufes erläutern konnten.

Direkt angesprochen wurden wir auch auf den Ausbildungsberuf der „Fachkraft für Lagerlogistik“, welcher bei einigen Jugendlichen Zuspruch fand.

Berufsbildungsmessen sind sehr wichtig für uns, da viele Berufsbilder aus der Druckbranche den Jugendlichen nicht bekannt sind. Die meisten haben keine Vorstellung von den Aufgabenbereichen, welche nicht nur begeistern können, sondern auch unglaublich spannend und lehrreich sind.

Wir hoffen, auch im nächsten Jahr viele Interessierte zu treffen, wenn es wieder heißt: Schleunung on tour, Berufsinformationstage in Wertheim!

   Juli 2019