Gemeinsam in die Zukunft: ­Ausbildungsstart bei Schleunung

Ein neues Ausbildungsjahr hat begonnen. Am 1. September starteten vier Auszubildende ihre berufliche Laufbahn. Christoph Schleunung, Betriebsratsvorsitzende Katja Herrmann sowie die Ausbilder Wolfgang Fischer, Matthias Krause und Ernst Heim hießen unsere neuen Auszubildenden im Rahmen einer kleinen Begrüßungsrunde herzlich willkommen.

Auch wenn in diesem Jahr, bedingt durch Corona, vieles anders läuft als geplant, wurde die Ausbildung selbstverständlich im selben Umfang gestartet wie schon in den letzten Jahren. Natürlich unter Berücksichtigung der nötigen Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln. Wir sind sehr stolz, dass alle Ausbildungsplätze nach Plan besetzt werden konnten. Ist es doch ein gutes Zeichen, dass das Grafische Gewerbe mit seinen facettenreichen Ausbildungsmöglichkeiten nach wie vor eine starke Beliebtheit bei den Jugendlichen hat. So konnten wir Finn Rügemer für die Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print, Mario Baur für Medientechnologe Druck, Jan Kaiser für Medientechnologe Druckverarbeitung sowie Madlen Stumpf-Schleich als Fachkraft für Lagerlogistik gewinnen.

„Das gedruckte Papier hat nach wie vor nichts von seinem Reiz verloren. Im Gegenteil: Es ist dank modernster Technik, neuer haptischer Papiere und vielfältigen Veredelungsmöglichkeiten ein begehrtes Produkt in der Medienwelt“, so Christoph Schleunung.

Finn Rügemer fällt bei den Berufsstartern besonders auf. Hat er doch in den letzten 3 Jahren bereits eine Ausbildung zum Medientechnologen Druck mit Bestnoten absolviert. Dass er nun eine weitere Ausbildung zum Mediengestalter startet ist in der Branche zwar ungewöhnlich, aber nicht unbekannt. Diese Art der doppelten Ausbildung hat sogar mit „Schweizerdegen” eine eigene Bezeichnung. „Nachdem ich in der ersten Ausbildung das Produzieren von Druckprodukten kennenlernen durfte, wollte ich unbedingt noch die Grafische Herstellung von der Pike auf lernen.” Hier bei Schleunung kann ich sogar Grafik und Druck regelmäßig erleben. Ich freue mich sehr auf die Ausbildung!” so Finn Rügemer.

Insgesamt sechs Ausbilder betreuen die derzeit dreizehn Auszubildenden in insgesamt fünf zukunftsträchtigen Berufen der Druck- und Medienbranche. Ein Ausbildungsplatz für Medientechnologe Druck (Offest) (m/w/d), Medientechnologe Druckweiterverarbeitung (m/w/d) und Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d), werden für 1. September 2021 angeboten. Bewerbungen sind ab sofort möglich.

Wir wünschen den neuen Auszubildenden einen guten Start, viel Erfolg und eine tolle Zeit in unserem Herzblutteam.

 

September 2020