Der Kanzlerfotograf
zu Gast bei Schleunung

Konrad Rufus Müllers 25. Werk wurde bei Schleunung produziert!

Mit großer Freude durften wir bei Schleunung eine faszinierende Persönlichkeit begrüßen, einen herausragenden Beobachter. Man kann sicherlich ohne Übertreibung behaupten, wir hatten einen Menschen der deutschen Zeitgeschichte zu Gast: Konrad Rufus Müller, einen der renommiertesten deutschen Porträtfotografen der Nachkriegszeit.

Konrad Rufus Müller reiste gemeinsam mit seiner Ehefrau nach Marktheidenfeld, um persönlich den Druck seines 25. Buchs „Unfassbare Wunder“ an unserer LED-UV-Maschine abzunehmen. Unsere Gäste kamen in Begleitung von Ulrike Bade, der Herstellungsleiterin beim herausgebenden Böhlau-Verlag sowie Ramona Weiß-Weber, der Geschäftsführerin unseres Buch Partners Hubert & Co, die die Weiterverarbeitung übernehmen.

Im Alter von 20 Jahren nahm Müller 1960 sein erstes Porträt auf. Er fotografierte Papst Johannes XXIII, dem er bei einer Audienz in Rom begegnet war. Unzählige weitere Persönlichkeiten gestatteten es ihm in den nachfolgenden Jahrzehnten, für seine ikonischen Aufnahmen ganz nahe an sie heranzukommen. So begleitete er u.a. Francois Mitterrand, Michail Gorbatschow, Bruno Kreisky und Wladimir Putin sehr intensiv, um ohne Einsatz von zusätzlicher Beleuchtung, Make-up und Stylisten ihre Gesichter so unmittelbar und natürlich wie möglich abzubilden. Berühmt wurde er als der sogenannte „Kanzlerfotograf“. Von Konrad Adenauer bis Angela Merkel, sie alle gewährten ihm Zugang zu ihren persönlichsten Lebensbereichen, wo seine Kunstwerke entstanden.

Sein neuestes Werk, „Unfassbare Wunder“, entstand in Zusammenarbeit mit Alexandra Föderl-Schmid, Korrespondentin der Süddeutschen Zeitung in Israel. In diesem Buch kommen 24 Überlebende des Holocaust zu Wort, sprechen über ihre Erlebnisse und mahnen uns, gerade in Zeiten eines erneut aufflackernden Antisemitismus: „Dieses Verbrechen darf sich niemals wiederholen.“

In direktem Widerspruch zum bewegenden Thema des Buchs steht das Layout; und ganz besonders die Leitfarbe, die sich teils ganzseitig durchzieht: Grün. Ein strahlend leuchtendes Grün trägt das Buch als eine Art Hoffnungsschimmer, macht es den Lesern leichter, sich dem sehr ernsten Thema zu nähern und flankiert die jeweiligen Porträts der einzelnen Protagonisten.

Die Begegnung mit Konrad Rufus Müller war uns eine Ehre, ebenso wie es uns stolz macht, an diesem Buch mitwirken zu dürfen. Wir hoffen, dass sein 25. Buch seinen verdienten Erfolg feiern kann.

Ende Januar ist das Buch im Buchhandel erhältlich oder direkt beim Verlag.