Schleunung mit dem VDMB auf der Vocatium in Würzburg

Am Stand des Verbandes Druck und Medien Bayern e.V. (VDMB) warb Schleunung bei der Fachmesse für Ausbildung+Studium in Würzburg um Nachwuchskräfte. Natürlich ging es darum, die verschiedenen Berufe der Druckbranche möglichst attraktiv zu präsentieren, doch steckt für die Verantwortlichen der Marktheidenfelder Druckerei noch mehr hinter einem solchen Besuch: „Wir können auf einer solchen Messe zeigen, was Print alles kann. Weit mehr als Buch und Zeitschrift nämlich. Das ist den heutigen ‚Digital Natives‘ oft gar nicht mehr im Bewusstsein“, fasst Wolfgang Fischer, Ausbilder bei Schleunung, seine Messe-Erlebnisse kurz zusammen.

Die zahlreichen positiven Seiten einer Ausbildung in der Druckbranche konnte er gemeinsam mit den VDMB-Kollegen in vielen Gesprächen weitergeben: Sehr gute Vergütung, vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und die Hightech-Ausstattung deutscher Druckbetriebe beispielsweise.

Offensichtlich kommt das bei den Auszubildenden gut an, denn die Anzahl der Neuverträge ist im vergangenen Jahr immerhin um 1,42 Prozent bundesweit angestiegen. Besonders die Überbetriebliche Ausbildung, die der Berufsverband VDMB anbietet, sei bei den Auszubildenden hochgeschätzt. Auch die Schleunung-Azubis nehmen dieses Angebot sehr gerne wahr.

Natürlich darf neben den zahlreichen Informationen an einem Messestand auch die Praxis nie zu kurz kommen. Und so waren alle Besucher eingeladen, an einer Siebdruckmaschine eine Tasche zu bedrucken – unterstützt von den derzeitigen Azubis von Schleunung.

Juli 2019